Soup & Socks zu Gast beim OV Leingarten und der LGU Schwaigern

Enthusiastisch hat Manuel Seifried, Mitinitiator der NGO "Soup & Socks" von der Idee bis zur Umsetzung ihres Projekts berichtet. Bei der ersten Tour in den Semesterferien im Winter 2015 fuhr eine kleine Gruppe von Student*innen  mit einer mobilen Suppenküche nach Griechenland, um vor Ort Flüchtlingen eine Mahlzeit auszugeben - unter dem Thema "We cook for people". Socken waren  eine nützliche Spende, da diese immer gebraucht werden, aber so gut wie nie gespendet werden. Bei ihrer zweiten Tour hat die kleine Organsation aus Heidelberg ihre Eindrücke der ersten Tour aufgenommen und die Flüchtlinge in ihr Projekt stärker einbezogen - "We cook with people". Kritisch haben sie vor Ort die Situation mit Behörden und Auflagen hinterfragt und pragmatisch nach Lösungsansätzen gesucht. Mittlerweile ist eine Mitarbeiterin längerfristig vor Ort und unterstützt das Projekt "Habibi.works" - "We create with people". Sie wurde bei der Veranstaltung live per Skype hinzugeschaltet  und konnte von der aktuellen Situation vor Ort berichten.

Wie viele NGO's stoßen auch die Mitarbeiter*innen von Soup&Socks an ihre Grenzen, denn auch ihre Ressourcen sind begrenzt, sowohl was die finanziellen Mittel als auch die Manpower angeht.

In der anschließenden Diskussion mit Bundestagskandidat Thomas Fick und Catherine Kern wurde über Lösungsansätze nachgedacht, wie man diese ehrenamtlichen Helfer*innen auch von politischer Seite her besser unterstützen kann.

Weitere Informationen:

www.soupandsocks.eu